Ferienfreizeit

Ersatz der Elternbeiträge auch für April und Mai 2021

Der Ministerrat hat am 13. April 2021 beschlossen, Eltern und Kindertageseinrichtungen bzw. Kindertagespflegestellen nach Januar bis März 2021 auch im April und Mai 2021 bei den Elternbeiträgen pauschal zu entlasten.

Dies erfolgt unter denselben Voraussetzungen wie schon im Januar, Februar und März 2021, d.h. die Eltern werden dann von ihrer Beitragspflicht entlastet, wenn das Kind im betreffenden Monat die Einrichtung an nicht mehr als fünf Tagen besucht (Bagatellregelung).

Die Beiträge für Kinder, die > 5 Tage in der Einrichtung sind, werden wir jeweils Anfang/Mitte Mai (für April) und Anfang/Mitte Juni (für Mai) einziehen.

Bleiben Sie gesund!

Ihr AWO Kreisverband Aschaffenburg

Umgang mit Erkältungssymptomen

Herzlich willkommen bei der AWO Kreisverband Aschaffenburg e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist unter den Wohlfahrtsverbänden der freien Wohlfahrtspflege auf Grund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband besonderer Prägung. In ihr haben sich Frauen und Männer als Mitglieder sowie als ehren- und hauptamtlich Tätige zusammengefunden, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme  mitzuwirken,  den demokratischen  Rechtsstaat zu verwirklichen und für eine sozial gerechte Gesellschaft einzutreten.

Vor über 100 Jahren, 1919 , wurde die AWO von der SPD-Reichstagsabgeordneten Maria Juchacz als Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt innerhalb der Sozialdemokratischen Partei gegründet.

Als Bestandteil der Arbeiterbewegung wurde sie 1933 von den Nazis verboten, ihre Funktionäre verfolgt und verhaftet.

Nach dem Krieg erfolgte die Wiedergründung als selbstständiger Verband.

Die AWO ist heute einer von 6 Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege und bundesweit auf allen Gebieten der sozialen Arbeit und des Gesundheitswesens tätig. Sie ist parteipolitisch neutral, konfessionell ungebunden, demokratisch aufgebaut und ausschließlich gemeinnützig tätig.

Wir laden Sie ein, sich über unsere Einrichtungen, hier auf unserer Website zu informieren.