Ferienfreizeit

Oskar Hofmann

NACHRUF

Der AWO Kreisverband Aschaffenburg e.V. trauert um seinen 1. Vorsitzenden Oskar Hofmann, der am 21. Januar 2022 unerwartet verstorben ist.

Oskar war seit 2012 Mitglied der AWO im Ortsverein Stockstadt, dort seit 2018 1. Vorsitzender des Ortsvereins. Oskar hat das Bild der AWO in Stockstadt viele Jahre geprägt, bereichert und repräsentiert.

Im Jahr 2017 wurde Oskar zusätzlich in den Vorstand und Ende 2018 zum 1. Vorsitzenden des AWO Kreisverbandes Aschaffenburg e.V. gewählt.

Oskar stand jederzeit für die Werte der AWO ein und hat mit großem Einsatz und viel Leidenschaft den AWO Kreisverband Aschaffenburg gelenkt.

Wir werden Ihn sehr vermissen.

Der Vorstand, die Mitglieder und die Belegschaft des AWO- Kreisverbandes Aschaffenburg e.V.

Herzlich willkommen bei der AWO Kreisverband Aschaffenburg e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist unter den Wohlfahrtsverbänden der freien Wohlfahrtspflege auf Grund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband besonderer Prägung. In ihr haben sich Frauen und Männer als Mitglieder sowie als ehren- und hauptamtlich Tätige zusammengefunden, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme mitzuwirken, den demokratischen Rechtsstaat zu verwirklichen und für eine sozial gerechte Gesellschaft einzutreten.

Vor über 100 Jahren, 1919 , wurde die AWO von der SPD-Reichstagsabgeordneten Maria Juchacz als Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt innerhalb der Sozialdemokratischen Partei gegründet.

Als Bestandteil der Arbeiterbewegung wurde sie 1933 von den Nazis verboten, ihre Funktionäre verfolgt und verhaftet.

Nach dem Krieg erfolgte die Wiedergründung als selbstständiger Verband.

Die AWO ist heute einer von 6 Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege und bundesweit auf allen Gebieten der sozialen Arbeit und des Gesundheitswesens tätig. Sie ist parteipolitisch neutral, konfessionell ungebunden, demokratisch aufgebaut und ausschließlich gemeinnützig tätig.

Wir laden Sie ein, sich über unsere Einrichtungen, hier auf unserer Website zu informieren.