Gebundene Ganztagsschule an der Christian-Schad-Grundschule Aschaffenburg

Seit dem Schuljahr 2022/2023 ist die AWO der Kooperationspartner für den gebundenen Ganztag an der Christian-Schad-Grundschule und führt in enger Absprache mit der Schule die Mittagspause für die Schülerinnen und Schüler durch.

Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern einen Erholungsraum vom Unterricht zu bieten und ihnen die Möglichkeit zu geben, bedürfnisorientiert und stark partizipativ ihre Pause zu gestalten. Hierfür gibt es ein gemeinsames Konzept von Schule und AWO, welches sich am Schulprofil orientiert.

Erfahrene und geschulte Mitarbeiterinnen betreuen die Schüler in ihrer Mittagspause. Unser Personal führt kontinuierlich Teamgespräche, steht täglich in Kontakt mit der Schule und besucht regelmäßig fachspezifische Fortbildungen. Die Leitung des Teams vor Ort wird von Seiten der AWO von einer Pädagogin unterstützt und fachliche begleitet.

Mittagessen

Nachdem die Kinder im Klassenverband von einem festen Betreuer im Klassenzimmer abgeholt wurden, wird gemeinsam in der Mensa am gedeckten Tisch mit fester Sitzordnung das Mittagessen eingenommen. Dabei legen wir Wert auf eine angenehme Tischatmosphäre und regen die Kinder zu Gesprächen und die Einhaltung der Tischregeln an.

Freizeit

Für das Freizeitangebot stehen den Kindern ein Bastelraum, ein Spieleraum, der große Pausenhof, sowie die Turnhalle zur Verfügung. Nach dem Mittagessen entscheiden die Kinder selbstbestimmend in welchem Raum und welche Aktivität sie ihre Mittagspause verbringen möchte. Je nach Interesse und Bedürfnisse der Kinder bieten wir flexibel verschiedenste Bastelaktionen, Spiel-, Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten an. Wir legen großen Wert den Kindern Freiräume zur Erholung, aber auch zur Bewegung zu ermöglichen. Nach der Mittagspause werden die Kinder von einem festen Betreuer der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer übergeben.

Gebundene Ganztagsschule Christian-Schad-Schule

Leitung: Melanie Brehm