Offene Ganztagsschule an der Ascapha-Mittelschule Mainaschaff

Ab dem Schuljahr 2021/2022 verfügt die Ascapha-Mittelschule in Mainaschaff über ein offenes Ganztagsangebot. Die AWO als Kooperationspartner führt in enger Absprache mit der Schule das Nachmittagsangebot für die Schülerinnen und Schüler durch. Unser Ziel ist es, die Chance auf einen Bildungsabschluss zu erhöhen, indem wir den Schülerinnen und Schülern mit geregelten Strukturen, Stabilität und individueller Begleitung beistehen. Wir bieten einen Raum, den Nachmittag sinnvoll zu nutzen, Zeit mit Freunden zu verbringen und mit zuverlässiger Unterstützung des Personals die Hausaufgaben anzufertigen. Auch die Teilnahme an geregelten, gemeinsamen Mittagsmahlzeiten trägt zu einer weiteren Entwicklung der sozialen Kompetenz bei. Erfahrene und geschulte Mitarbeiterinnen begleiten bzw. fördern diese außerunterrichtlichen Lernprozesse. Hierfür gibt es ein gemeinsames Konzept von Schule und AWO, das sich am Schulprofil orientiert.

Unser Personal führt kontinuierliche Teamgespräche und besucht regelmäßig fachspezifische Fortbildungen. Besonderen Wert legen wir auf den täglichen Kontakt der OGTS-Leitung mit der Schule und auch auf regelmäßige Gespräche zwischen Betreuungspersonal und den Lehrkräften. Schüler und Eltern sollen in Entwicklungsprozesse miteinbezogen werden. Die Leitung vor Ort wird von einer pädagogischen Fachkraft übernommen und wird von Seiten der AWO von einer Diplom-Pädagogin unterstützt.

Öffnungszeiten und Buchungsmöglichkeiten

Unsere Betreuung der offenen Ganztagsschule an der Ascapha-Mittelschule ist von Montag bis Donnerstag ab Schulschluss bis 16.00 Uhr geöffnet und kostenlos. Kosten fallen für diese Zeit nur für eine warme Mittagsmahlzeit an. In den Ferien und an schulfreien Tagen findet keine Betreuung statt. Bei einer gewünschten Teilnahme von mindestes zwei Nachmittagen erfolgt die Anmeldung über das Schulsekretariat. Angemeldete Schülerinnen und Schüler sind im Umfang der vertraglich vereinbarten Tage zur Teilnahme verpflichtet.

Mittagessen

Nachdem die Schülerinnen und Schüler in den Räumlichkeiten der OGTS von den Betreuerinnen in Empfang genommen wurden, begleitet das pädagogische Personal die Kinder in die Mensa des benachbarten Hortgebäudes. Dort liefert der zertifizierte Bio-Caterer „Vera’s VitaminReich“ ein warmes Essen nach einem abwechslungsreichen Speiseplan. Wir legen Wert auf eine angenehme Tischatmosphäre, in der die Schülerinnen und Schüler Aufgaben übernehmen und entspannte Tischgespräche führen können. Für die Teilnahme am warmen Mittagessen füllen Sie bitte eine gesonderte Anmeldung aus. Eine Förderung im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaket des Landkreises Aschaffenburg ist möglich.

Von 14:00 – 15:00 Uhr folgt die verpflichtende Silentiumzeit, in der Hausaufgaben in Kleingruppen angefertigt werden und verbleibende Zeit zur Vor- und Nachbereitung des Lernstoffes genutzt wird. In einer ruhigen Arbeitsatmosphäre werden die Schülerinnen- und Schüler jederzeit vom Betreuungspersonal begleitet und unterstützt. Auch hier ist uns ein Austausch mit den Lehrkräften besonders wichtig, um eine angemessene Förderung der Schülerinnen- und Schüler zu erreichen.

Im Anschluss an die Silentiumzeit können sich die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Freizeitaktivitäten widmen, die sich an ihren eigenen Interessen und individuellen Begabungen orientieren. Sie können sich frei beschäftigen oder sich an einer angeleiteten Aktivität beteiligen. Im OGTS-Raum steht hierfür eine große Anzahl an Gesellschaftsspielen bereit, auch die Möglichkeit für kreative Projekte wird angeboten. Bewegungs- und Sportmöglichkeiten wie z.B. Fußball, Tischkicker oder Tischtennis stehen auf dem Schulgelände zur Verfügung. Rückzugsmöglichkeiten für Gespräche oder zur Entspannung sind vorhanden.

Offene Ganztagsschule Ascapha-Mittelschule Mainaschaff

Leitung: Claudia Weingärtner
ascaphaschule-ogt@awo-aschaffenburg.de
Phone: 0152-023824450152-02382445
Unsere Ganztagsbetreuung befindet sich im Trakt C1 im Obergeschoss auf der linken Seite.
Schillerstr. 1
63814 Mainaschaff